2020 | Einsatz-Nr. 04

Datum: 31.03.2020
Einsatzort: GT Krams (16866 Gemeinde Gumtow)
Einsatzzeit: 00:36 – 01.26 Uhr
Einsatzmeldung: H/Türnotöffnung; Ältere Person gestürzt und reagiert nicht mehr
Eingesetzte Kräfte:
  • Kreis PR | Gemeinde Gumtow; Feuerwehr Kunow, Gumtow (Einsatzabbruch auf Anfahrt)
Sonstige:
  • Rettungsdienst
Bericht:
  • Bei Ankunft war der Rettungsdienst bereits vor Ort. 
  • Von außen über das Fenster sichtbar, das Rollo war hoch, konnte man die Person/Patientin im Zimmer auf dem Boden liegend sehen. Nun war Eile geboten, schnelles Handeln nötig.
  • Als der Eingangsbereich per Handlampe ausgeleuchtet wurde, wurde der Haustürschlüssel vorgefunden. Ohne gewaltsamses Eindringen oder sonstige Beschädigungen konnte sich Zutritt verschafft werden.
  • Zwischenzeitlich wurde für die mitalarmierte Feuerwehr Gumtow Einsatzabbruch gegeben.
  • Wir unterstützten den Rettungsdienst u.a. bei der Tragehilfe.
  • Zudem wurden zwei Hunde im Haushalt festgestellt/vorgefunden. Dies wurde der RLS Nordwest (Potsdam) via Funk mitgeteilt. Diese wiederum kontaktierte über eine hinterlegte Kontakt-/Notfallnummer eine Person, die auch schnell vor Ort war. Diese war zum Glück aus dem Ort. Die Hunde und weitere Tiere sind für die nächsten Tage durch einen Nachbarn, der sich nun kümmern wird, versorgt.